Aktuelle Studien

ENGLISCHE VERSION DER SEITE (EN)

VIGNETTENSTUDIE ZUM LEWIT-TOOL

Das von uns im Projekt IN-DIG-O entwickelte LeWiT-Tool dient zur Verbesserung und Förderung des Lerntransfers aus der Weiterbildung in den Arbeitsalltag und zur Anregung des Wissenstransfers in Unternehmen. Es verknüpft formale und informelle Lernprozesse im Arbeitsprozess und stößt Reflexionsprozesse an. Wir bieten Ihnen mit der folgenden Umfrage die Möglichkeit, sich eine kurze Einführung zum LeWiT-Tool anzuschauen und im Anschluss einige Fragen zu dem Tool zu beantworten. So lernen Sie das Tool genauer kennen und können uns Ihre Einschätzung zu den Chancen und Risiken des Tools mitteilen. Ihre Meinung ist uns wichtig, wir freuen uns über Ihre Teilnahme an der Studie. Sie finden die Befragung unter http://ls2017.aundo-braunschweig.de/index.php/877537?lang=de.

Vignettenstudie zu koop-3d

Das von uns im Projekt IN-DIG-O entwickelte Tool Koop-3D nutzt virtuelle und mehrdimensionale Repräsentationen von Gebäuden für die Planung und Ausführung von Bauvorhaben in kleinen und mittleren Unternehmen. Das Tool fokussiert dabei auf die Integration relevanter Informationen in ein für alle Gewerke zugängliches 3D-Modell, um so die Weitergabe von Informationen durch standardisierte Eingabemasken und die Entwicklung eines Kommunikationskanals zu vereinfachen.

Sie haben sich auf unserer Website über unser Tool Koop-3D bereits informiert und wollen Ihre Meinung dazu abgeben? Sie arbeiten im Baugewerbe und können sich vorstellen, Koop-3D in der Praxis anzuwenden? Wir bieten Ihnen mit der folgenden Umfrage die Möglichkeit, sich eine kurze Einführung zu Koop-3D anzuschauen und im Anschluss einige Fragen zu dem Tool zu beantworten. So lernen Sie das Tool genauer kennen und wir erhalten eine Rückmeldung aus der Praxis zur Nutzbarkeit des Tools. Ihre Meinung ist uns wichtig. Finden Sie die Befragung unter https://ls2017.aundo-braunschweig.de/index.php/459211?lang=de.

Evaluationsstudie zum Lewit-tool

Sie planen baldig eine Schulung oder Weiterbildung zu besuchen oder haben kürzlich an einer teilgenommen? Dann möchten wir Ihnen eine Möglichkeit vorstellen, mit Hilfe des Tool zum Lern- und Wissenstransfer (LeWiT-Tool) Ihr neu gelerntes Wissen gezielt und nachhaltig in Ihren Berufsalltag zu integrieren.

Das LeWiT-Tool soll Mitarbeitende bei Qualifizierungsmaßnahmen und der Umsetzung von Weiterbildungsinhalten in der Praxis unterstützten. Sie haben nun die Möglichkeit, von diesem Tool zu profitieren. Um das Tool auch unter erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie fortlaufend zu evaluieren und praxisrelevante Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren zu können, ist Ihre Meinung für uns wichtig.

Sollten Sie unser LeWiT-Tool ausprobieren wollen, werden Sie zu zwei Zeitpunkten mit einem kurzen Fragebogen von ca. 5 – 10 Minuten befragt. Sie können anschließend von einer fundierten Ergebnispräsentation profitieren, bei der Ihnen Ihr persönlicher Lern- und Wissenstransfer detailliert und leicht verständlich zurückgemeldet wird. Im Anschluss werden Sie zu einem digitalen Interview eingeladen, in dem Sie uns ca. 1 – 1,5 Stunden detaillierter darüber reflektieren können, wie Sie das Tool für sich persönlich nutzen konnten, sowie welche Chancen und Verbesserungsmöglichkeiten Sie noch sehen.

Die Teilnahme an Fragebogen und Interview ist für Sie vollkommen freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen abgebrochen werden. Alle Daten werden anonymisiert und entsprechend der aktuellen Datenschutzverordnung gespeichert. Bei der Auswertung kann keinerlei Rückschluss auf Ihre Person gezogen werden.

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gern unter projekt-indigo@tu-braunschweig.de. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!

Interviewstudie zum lerntransfer im baugewerbe

Besonders im Baugewerbe spielen Weiterbildungen aufgrund des Fachkräftemangels eine große Rolle als Form der Kompetenzentwicklung (Kauffeld & Frerichs, 2018). Leider zeigen Forschungsergebnisse aber, dass viele Trainings nicht effektiv sind und nur zwischen 10% und 34% des in Weiterbildung Gelernten langfristig im Arbeitsalltag angewendet wird (Hall, Smith & Dare, 2014; Saks & Belcourt, 2006). Man spricht vom „Transferproblem“ (Bergmann & Sonntag, 2006). Mit Hilfe von Interviews soll im Projekt IN-DIG-O untersucht werden, welche förderlichen und welche hinderlichen Faktoren es speziell im Baugewerbe für den Transfer von neu Gelernten aus einer Weiterbildung in den Arbeitsalltag gibt. Dabei wird untersucht, welche Lerntransferfaktoren aus Teilnehmendensicht als besonders bedeutsam erlebt werden und wie Organisationen zum Lerntransfer beitragen können.

Falls Sie Interesse haben an einem Interview teilzunehmen oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich gerne an Laura Kruse (l.kruse@tu-braunschweig.de).